Sabine Bartl Physiotherapie

Finden und Therapie

Sehr oft liegt die Ursache für eine Problem nicht dort, wo sich die Schmerzen befinden. Es hat mich immer schon interessiert, die Ursachen zu finden und zu behandeln und nicht nur Symptome zu lindern. Durch einen glücklichen Zufall lernte ich kurz vor Ende meiner Ausbildung Johannes Randolf (Physiotherapeut und Osteopath) kennen, der unter anderem ein Wegweiser für meine therapeutische Richtung war. Nachfolgend lesen Sie mehr...

Funktionelle Myodiagnostik - FMD

ist eine primär diagnostische Methode, die den manuellen Muskeltest benutzt, um Reaktionen des menschlichen Körpers auf verschiedene diagnostische Reize und Provokationen zu beurteilen. Das heißt, mit Hilfe dieses Testverfahrens kann man herausfinden, wo die Ursache für ein Problem liegt und weitere Aussagen können getroffen werden, wie der Körper auf positive Reize und negative Belastungen reagiert. (http://www.funktionelle-myodiagnostik.com/)

Cranio Sacral Therapie

ist die manuelle Behandlung des cranio-sacralen Systems. Das cranio-sacrale System ist die Umgebung, worin sich das Zentralnervensystem befindet. Es besteht aus Hirn- und Rückenmarkshäuten mit ihren knöchernen und aus allen zur Herstellung, Zirkulation und Wiederaufnahme der Hirn- und Rückenmarksflüssigkeit dienenden Strukturen.

Alle Symptome, die auf eine mögliche Abnahme der Leistungsfähigkeit des Nerven- und Hormonsystems zurückgeführt werden können, geben Anlass zur Überprüfung des cranio-sacralen Systems und der Behandlung mit Hilfe von Cranio Sacral Therapy.

Beispiele

• Migräne, Kopfschmerzen
  • Nacken- und Rückenschmerzen
  • stress- und spannungsbedingte Störungen
  • nach Traumen von Kopf, Gehirn, Rückenmark
  • Störungen im Zentralnervensystem und Hormonsystem

Physiotherapie

ist eine Methode, welche das Ziel verfolgt, Funktionsstörungen des Bewegungsapparates zu vermeiden oder zu lindern und Heilungsprozesse einzuleiten und zu fördern. Zu diesem Zweck werden Bewegungsabläufe analysiert, um anschließend einen Behandlungsplan erstellen zu können. In weiterer Folge sollen die individuell abgestimmten Therapieziele erreicht werden, wobei die aktive Mithilfe des Patienten von größter Bedeutung ist.